Lernhaus F

Herzlich Willkommen im Lernhaus F!

Nach der Erweiterung unserer Grundschule zu einem Lerncampus findet man uns im Pavillon an der Gertrud-Grunow-Straße.

Im Pavillon lernen und leben vier erste und zwei zweite Klassen gemeinsam.

In unserem Lernhaus befinden sich die Klassen 1a, 1b, 1c, 1f sowie 2a und 2b mit ihren Lehrerinnen Frau Briem, Herr Schmidt, Frau Sieghart, Frau Pritzl, Frau Zitzmann und Frau Sauer.

Unser Lernhaus ist in einen Lern- und Arbeitsbereich sowie einen Spiel-, Freizeits- und Erholungsbereich geteilt. Diese Räume werden nachmittags von dem kooperativen Ganztag genutzt.

Die Klassenzimmer der Lernhäuser sind über Gruppenräume miteinander verbunden. Auf unserem Marktplatz halten wir Lernhaustreffen ab, bei denen wir gemeinsam lernen, lesen und rechen; spielen, singen und tanzen. Durch Mitbestimmung gestalten die Schülerinnen und Schüler aktiv das Leben und Lernen im Lernhaus mit.

Über das Lernhauskonzept werden offene Unterrichtsformen realisiert. Die Kinder arbeiten nun nicht mehr ausschließlich einzeln im Klassenzimmer, sondern innerhalb von kooperativen Lerngruppen - auch klassenübergreifend. Zudem ermöglichen Kann-Pläne und zahlreiche Freiarbeitsmaterialien ein eigenverantwortliches Lernen, bei denen die Kinder gezielt an ihren Stärken und Schwächen arbeiten können.