Willkommen an der Grundschule Bauhausplatz


RÄUME - zum Lernen und Leben -

für dich, für mich, für uns 

Die Grundschule Bauhausplatz befindet sich in Schwabing-Freimann, München - im Herzen des neuen, lebendigen Stadtviertels Domagkpark -  unmittelbar an der Endstation der Tram-Linie 23.

 

Die 2017 fertiggestellte, moderne Lernhaus-Schule bietet Platz für 500 Kinder, die von einem hochmotivierten Team aus Lehrkräften, ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und externen Kooperationspartnern unterrichtet und betreut werden.

 

Als Modellschule für die Kooperative Ganztagsbildung garantiert die Grundschule Bauhausplatz für unsere Sprengelkinder eine Betreuung bis 18.00 Uhr.

 

Aktuelles


Münchener Grundschulmannschaftsmeisterschaft im Schach

Wir sind stolz! Unsere Bauhauskinder belegen Platz 5 von 39!



Kultusministerin Anna Stolz zu Besuch an der Grundschule Bauhausplatz

Bereits 3 Wochen nach ihrer Ernennung zur neuen Staatsministerin für Unterricht und Kultus besuchte Anna Stolz die Grundschule Bauhausplatz.

Nachdem sie durch die Schulleiterin Frau Fellner, die Konrektorin Frau Sauer und die Lehrerinnen des Lernhauses C, Frau Kellner, Frau Hofmann, Frau Tödter und Frau Richter herzlich begrüßt wurde, sangen die Kinder des roten Lernhauses, begleitet durch Frau Hofbauer, unser Schullied „Eine Schule mit ́nem Bären“. Es war wunderbar und die Staatsministerin war voll dabei!

Im Anschluss las Frau Stolz den Kindern aus der Filby-Lektüre „Käferkumpel“ vor. Natürlich konnten die Schülerinnen und Schüler alle Fragen zu Filby beantworten - schließlich sind sie bereits seit 3 Jahren mit dem fachübergreifenden Lesetraining bestens vertraut.

Frau Stolz zeigte im Anschluss großes Interesse an unserem Schulkonzept des klassen- und jahrgangsübergreifenden Unterrichts im Lernhaus, an Tandemunterricht und unseren kooperative Lernsettings, an innovativem Schulmobiliar und der SchülerInnenpartizipation. Frau Nagel, Frau Lindner, Frau Runge und Frau Funke, die Lehrerinnen im Lernhaus B, leiteten die Staatsministerin durch dieses Programm. Mit den Kindern auf dem Marktplatz zu arbeiteten stand hier ebenfalls im Mittelpunkt.

Die nächste Station bildete unser Hotspot. Hier produzierten Kinder mit Frau Stolz kurze Videos und führten Interviews durch. Frau Richter, Frau Sauer und Frau Hofmann bereiteten diese digitalen Phasen wundervoll vor und standen unterstützend zur Seite.

Zum Abschluss konnte sich die Staatsministerin „ihre“ digitalen Produkte im Himmelskino ansehen, sicherlich ein besonderer Moment an der Schule.

Fotos: Matthias Balk


Am Bauhausplatz sind die Fledermäuse los!

Wir freuen uns auf die gruselige Jahreszeit. In Werken/Gestalten werden schon eifrig Vorbereitungen getroffen!


Eröffnung des Leseclubs

Am 12.10.23 startete unser neues Leseprojekt „Leseclubs- Entdeckt neue Welten“ in Kooperation mit der Stiftung Lesen. 



So lösen wir konflikte: BauiS Friedensstufen

Bauis Friedensstufen auf dem Pausenhof sind schon bereit genutzt zu werden... Doch zunächst wurden die einzelnen Stufen gemeinsam mit der Lehrkraft in der Klasse erarbeitet und beispielhaft durchlaufen. 

 

 

Zum Weiterlesen: 


Hier kommen die Baui-Schlichter

Für unsere Friedensstufen könnt ihr die Baui-Schlichter rufen!

Hallo! Wir sind die Baui-Schlichter.

Wir helfen den Kindern an unserer Schule Streitigkeiten zu schlichten. Egal ob Erst-, Zweit-, Dritt- oder Viertklässler - wir sind für alle da, die Hilfe wollen. 

 

Bald gibts noch mehr Neuigkeiten rund um die Baui-Schlichter... 

 



Mit SiS Konflikte Lösen

Jeden Dienstag Vormittag können die Baui-Kinder ihre Konflikte im "Raum der guten Lösung" mit unseren SiS-MediatorInnen besprechen. 

Zum Weiterlesen:

Sehen Sie im SiS-Imagefilm, wie die SiS-MediatorInnen arbeiten und welch großen Gewinn sie für unsere Schule darstellen!

 

Für den SiS-Film werden Sie zu Vimeo weitergeleitet: