KoGa-Tageseinrichtung

Münchner Schulkinder sollen sukzessive eine Garantie für eine Ganztagsbetreuung an ihrer Grundschule erhalten. Dies ist das Ergebnis eines neuen Modells, dass die Landeshauptstadt München zusammen mit dem Sozial- und Kultusministerium entwickelt hat: Die Kooperative Ganztagsbildung.

Das Modell bietet für jedes Kind der zugehörigen Grundschule im Anschluss an den Unterricht und in den Ferien Betreuungszeiten bis 18 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie hier:

flyer_kooperative_ganztagsbildung-2.pdf

KoGa-Tageseinrichtung

Bauhausplatz 9

Tel.: 089/36 89 04 415

Fax: 089/36 89 04 442

E-Mail: th.bauhausplatz9@muenchen.de

Gesamtleitung: Elke Lang (Tel. 089/36 89 04 415)

Stellvertretung: Manja Müller (Tel. 089/233 66 550)

Teilleitungen:

Lernhaus A + C: Yasemin Dayioglu (Tel.: 089/36 890 44 49)

Lernhaus B + E: Jasmin Heinle (Tel.: 089/233 66 557)

Lernhaus C + D: Sabrina Klafke (Tel.: 089/36 890 44 49)

Lernhaus F: Manja Müller (Tel.: 089/233 66 550)

Betreuungsvarianten

Die Kooperative Ganztagsbildung (KoGa) bietet jedem am Schulstandort unterrichteten Kind einen Betreuungsplatz.

Dieser kann in Rahmen der rhythmisierten Variante oder der flexiblen Variante in Anspruch genommen werden.

Rhythmisierte Variante:

Die rhythmisierte Variante wird mit dem Unterricht im gebundenen Ganztag kombiniert. Sie bietet eine Betreuung bis maximal 18 Uhr (auch in den Ferien).

Flexible Variante:

Die flexible Variante wird mit dem Vormittagsunterricht kombiniert. Sie bietet ebenso eine nachmittägliche Betreuung bis maximal 18 Uhr (auch in den Ferien).

Anmeldung

Die Anmeldung zur KoGa-Tageseinrichtung erfolgt digital über das Portal Kitafinder*:

Betreuungsumfang

Der Besuch der KoGa-Tageseinrichtung ist täglich bis 18 Uhr möglich.

In den Ferien ist die Einrichtung täglich von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

An 27 Tagen im Schuljahr bleibt die Einrichtung geschlossen.

Davon befinden sich mindestens zwei zusammenhängende Wochen in den Sommerferien.

An weiteren Tagen kann geschlossen werden, sofern das Referat für Bildung und Sport nach Anhörung des Elternbeirats zugestimmt hat.

Die Einrichtung ist weiterhin an gesetzlichen Feiertagen, am 24.12. und am 31.12. jeweils ganztägig und am Faschingsdienstag ab 12:00 Uhr, geschlossen.

Darüber hinaus kann das Kinder- und Jugendhilfeangebot zum Zweck des Besuchs der Personalversammlung ganz oder teilweise geschlossen werden.

Kosten

Die KoGa-Tageseinrichtung ist im Gegensatz zum schulischen gebundenen Ganztag kostenpflichtig. Die Betreuungskosten sind jedoch gestaffelt nach dem Brutto-Jahreseinkommen der Familie und nach der täglichen Betreuungszeit des Kindes.

Eine längere Anwesenheit in den Ferien führt zu keinem erhöhten Elternentgelt.

Die Gebühren und das Verpflegungsgeld entnehmen Sie bitte aktuell auf folgender Website:

Weitere Informationen erhalten Sie in der Gebühren-Broschüre:

2_gebuehren_broschuere.pdf

Landeshauptstadt München