Medienerziehung

Bereits im Kindergarten-Alter konsumieren die Kinder Medien aller Art. Jedoch wird kein Kind im Alleingang zum aufgeklärten und kompetenten Mediennutzer.

Aus diesem Grund ist die Medienerziehung ein sehr wichtiger Lerngegenstand an der Grundschule Bauhausplatz.

Medienerziehung ist ein Teilbereich der Medienpädagogik. Sie ist an der Praxis orientiert und hat zum Ziel, die Lernenden im Umgang mit Medien zu fördern und einen kritischen Umgang damit zu erlernen. Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, Medien zielgerichtet auszuwählen, zu hinterfragen und fähig sein, eigene zu produzieren.

Die umfassende Ausstattung an analogen und digitalen Medien in unserer Schule bietet dafür beste Voraussetzungen.

Siehe auch: