Der Hotspot

Der Hotspot ist einzigartig an der Grundschule Bauhausplatz:

Ein Raum, ganz der Medienerziehung verschrieben.

Ein Raum zum Ausprobieren und Entdecken, bei dem beim Betreten noch nicht klar ist, was entstanden sein wird, wenn man ihn wieder verlässt: ein "MakerSpace".

Ein Raum, in dem ganz selbstverständlich mit dem iPad gearbeitet wird, Roboter gebaut und programmiert werden oder Filme vor dem "Green Screen" gedreht werden.

Auf spielerische Art und Weise werden den Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule hier die Prinzipien der digitalen Welt nahe gebracht. Sie setzen sich aktiv, kreativ und produktiv mit digitalen Geräten bzw. Medien oder Robotern auseinander und entwickeln ein Verständnis dafür, wie die digitale Welt konstruiert ist. So konsumieren die Kinder nicht nur Programme und Apps, sondern gestalten diese aktiv mit.

Aufräumen wie von Zauberhand

Ergebnisse aus der Medien-AG der Klassen 4dG und 4eG