Digitale Lernprogramme

Einige der Programme und Apps, die durch die Schule bereit gestellt und finanziert werden, können auch zuhause von den Kindern weiter genutzt werden.

Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Allerdings ist auch bekannt, dass die Lesefreude bei vielen Kindern im Laufe der Schulzeit stetig abnimmt.

Welche Wege gibt es, die Lesemotivation hoch zu halten? Gute Erfolge hat das Programm „Antolin“ zu verzeichnen: Es motiviert Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen.

Antolin

Antolin ist ein für die Kinder - dank Schullizenz - kostenfreies Programm zur Leseförderung. Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend unter www.antolin.de (nach Anmeldung) dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben.

Jedes Kind bekommt für sein Lesekonto Anmeldedaten durch seine Lehrkraft.

Da „Antolin“ im Internet zu Hause ist, können auch die Eltern von zu Hause aus die Lese-Entwicklung ihres Kindes mitverfolgen.

Liebe Eltern, fragen Sie bei Ihrem Kind nach, lassen Sie sich im Lesekonto die erreichten Punkte zeigen, lesen Sie zusammen, loben und ermuntern Sie. Viel Freude dabei!