Gebundener Ganztag

Was versteht man unter gebundenem ganztag?

Unter gebundenem Ganztag wird verstanden, dass...

... ein durchgehend strukturierter Aufenthalt in der Schule an mindestens 4  Wochentagen von täglich mindestens 7,5 Zeitstunden für Schülerinnen und Schüler verpflichtend ist.

... die vormittäglichen und nachmittäglichen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler in einem konzeptionellen Zusammenhang stehen.

... der Pflichtunterricht im Sinne eines rhythmisierten Tagesablaufs auf Vormittag und Nachmittag verteilt ist.

... an vier Wochentagen grundsätzlich eine Unterrichts- und Betreuungszeit jeweils von 8 bis 16 Uhr gewährleistet wird.

... den Schülerinnen und Schülern ein Mittagessen zur Verfügung gestellt wird, wofür die Eltern die Kosten tragen.

Ziele

• Stärkere individuelle Förderung zur Behebung von Defiziten wie zur Unterstützung besonderer Begabungen durch gezielte Lern- und Übungsphasen
  • Verstärkte Übernahme von Aufgaben im Bereich der Werteerziehung, der Vermittlung sozialer Kompetenzen und kultureller Identität
  • Erziehung zur Selbständigkeit und Eigenverantwortung
  • Gesundheitsförderung durch Erziehung zu mehr Bewegung und zu gesunder Ernährung
  • Unterstützung der Familien durch verlässliche sowie kompetente Betreuung und Förderung der Schülerinnen und Schüler am Nachmittag

Hausaufgaben

Wiederholung und Vertiefung, also der didaktische Wert der Hausaufgaben, werden in gebundenen Ganztagsklassen in den schulischen Alltag integriert. Diese Entlastung vom Hausaufgabenstress ist nicht selten eine Motivation der Eltern für die Wahl einer Ganztagsklasse. Auf Lern- und Lesehausaufgaben im häuslichen Bereich kann jedoch nicht gänzlich verzichtet werden.

Kosten

Der Besuch einer gebundenen Ganztagsklasse ist nicht kostenpflichtig. Die Eltern müssen jedoch den Betrag für das Mittagessen tragen, an dem die Kinder kostenpflichtig teilnehmen. Pro Mahlzeit belaufen sich die Kosten derzeit auf 4,45 €. (Stand 9/2022).

Betreuung nach UNterrichtsschluss

Im Anschluss an den Unterricht in der Ganztagsklasse können die Kinder zur weiteren Betreuung bis maximal 18 Uhr in die KoGa-Tageseinrichtung wechseln. Auch in den Ferien ist für die Ganztageskinder eine Betreuung in der KoGA-Tageseinrichtung von 8 bis 18 Uhr möglich.

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Zusatzangebot.