Die Bibliothek


Herzstück der Schule - ganz zentral im Erdgeschoss hinter Glas gelegen - ist unsere Bibliothek. 

Aus vier Lesestufen können die Schülerinnen und Schüler sich passend zu ihrem eigenen Leseniveau und ganz nach ihrem persönlichem Interesse ein Buch auswählen, sich in eine Kuschelecke zurückziehen und in aller Ruhe darin schmökern. Ob Natur-Interessierte, Technik-Begeisterter oder Tier-Forscher: Dank unseres breiten Angebots wird jede und jeder bei uns schnell fündig und kann eigene Recherchen zu seinem Thema anstellen. 

Daneben laden zahlreiche Klassensätze aktueller Kinderliteratur aber auch von Kinderbuch-Klassikern ganze Klassen oder Lerngruppen ein, sich gemeinsam einem Buch zu nähern und zusammen in eine Geschichte einzutauchen.

 

Dabei ist es uns besonders wichtig, die Kinder anzuregen, selbst produktiv zu werden, z.B. indem sie eigene Buchrezensionen oder Lesetipps für ihre Mitschüler veröffentlichen. 

 

Siehe auch:

Die Bibliothek wird sehr gerne sowohl innerhalb der Unterrichtszeit als auch in der Freizeit der Ganztagsklassen genutzt. Auch Kinder, die die KOGA besuchen, haben am Nachmittag die Möglichkeit hier die Ruhe zu genießen, zu lesen und Neues zu entdecken. 

So ist die Bibliothek für uns mehr als ein "Ort mit Büchern" sondern ein echter Lernraum.