Schulleben


Feste und Aktionen


Münchner Grundschulmannschaftsmeisterschaft im Schach

am Samstag, 03.02.24

5. Platz von 39 - wir platzen vor Stolz

Zum allerersten Male haben Kinder der Grundschule Bauhausplatz an der Münchner Grundschulmannschaftsmeisterschaft im Schach teilgenommen und auf Anhieb den hervorragenden 5. Platz von 39 teilgenommenen Schulen belegt! Einfach nur großartig!

 

Jedes Kind trug seinen Anteil zum Erfolg bei:

An Brett 1 Silian, an Brett 2 Estefan, an Brett 3 Lara, an Brett 4 Stanislav, an Brett 5 Richard und an Brett 6 Mark.  Herzlichen Glückwunsch!

v.l.n.r.: Stan, Richard, Silian, Estefan, Mark, Lara

 

Ein großes Dankeschön geht an unseren Schachtrainer Armin Zepke, der das Bauhausteam perfekt trainierte!

 

Herzlichen Glückwunsch!


Kultusministerin Anna Stolz zu Besuch an der Grundschule Bauhausplatz

Fotos: Matthias Balk

Bereits 3 Wochen nach ihrer Ernennung zur neuen Staatsministerin für Unterricht und Kultus besuchte Anna Stolz die Grundschule Bauhausplatz.

Nachdem sie durch die Schulleiterin Frau Fellner, die Konrektorin Frau Sauer und die Lehrerinnen des Lernhauses C, Frau Kellner, Frau Hofmann, Frau Tödter und Frau Richter herzlich begrüßt wurde, sangen die Kinder des roten Lernhauses, begleitet durch Frau Hofbauer, unser Schullied „Eine Schule mit ́nem Bären“. Es war wunderbar und die Staatsministerin war voll dabei!

 

 

Im Anschluss las Frau Stolz den Kindern aus der Filby-Lektüre Käferkumpel“ vor. Natürlich konnten die Schülerinnen und Schüler alle Fragen zu Filby beantworten - schließlich sind sie bereits seit 3 Jahren mit dem fachübergreifenden Lesetraining bestens vertraut.

 

 

Frau Stolz zeigte im Anschluss großes Interesse an unserem Schulkonzept des klassen- und jahrgangsübergreifenden Unterrichts im Lernhaus, an Tandemunterricht und unseren kooperative Lernsettings, an innovativem Schulmobiliar und der SchülerInnenpartizipation. Frau Nagel, Frau Lindner, Frau Runge und Frau Funke, die Lehrerinnen im Lernhaus B, leiteten die Staatsministerin durch dieses Programm. Mit den Kindern auf dem Marktplatz zu arbeiteten stand hier ebenfalls im Mittelpunkt.

Die nächste Station bildete unser Hotspot. Hier produzierten Kinder mit Frau Stolz kurze Videos und führten Interviews durch. Frau Richter, Frau Sauer und Frau Hofmann bereiteten diese digitalen Phasen wundervoll vor und standen unterstützend zur Seite.

Zum Abschluss konnte sich die Staatsministerin „ihre“ digitalen Produkte im Himmelskino ansehen, sicherlich ein besonderer Moment an der Schule.


Eröffnung des Leseclubs

Am 12.10.23 startete unser neues Leseprojekt „Leseclubs- Entdeckt neue Welten“ in Kooperation mit der Stiftung Lesen. Bei der Eröffnungsfeier im Lernhaus C waren Vertreter der Stiftung Lesen und der Waldemar Bonsel Stiftung zu Gast, die das Projekt finanziert. Herr Wunderer, Frau Sasse und Frau Kirchner lasen ein Stück aus der Biene Maja von 1912 vor, die Kinder der Klassen 4dG und 4eG gestalteten das Rahmenprogramm und stellten Leseprojekte aus dem letzten Schuljahr vor und für Baui gab es eine neue Freundin.

 


Projekt "Musik-Hörstunde" der 3. Klassen

Orchesterinstrumente live erleben - das konnten unsere 3. Klassen am Freitag, den 07.07.2023. Oboe, Fagott, Klarinette und Querflöte als Quintett in unserer Turnhalle!

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit ein eigenes Stück zu komponieren und sich auf eine spannende Hörreise zu begeben. Die schöne Musik wurde von unseren Bauhauskindern sehr genossen. Vielen Dank für das schöne Erlebnis!


Bundesjugendspiele 2023

Auch in diesem Jahr freuten sich unsere Kinder auf die Bundesjugendspiele. Am 3. Juli ging es los. Auf der Sportanlage an der Osterwaldstraße konnten unsere Kids um die Wette springen, werfen und laufen. Natürlich verdient sich für diese Leistung jedes Kind eine tolle Urkunde. 

Der Tag wurde zu einem gelungenen Ereignis dank der vielen Zuschauer, Helfer und Organisatoren. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, in dem es heißt: "Auf die Plätze, fertig, los!".



"Lauf dich fit" - Challenge

Am 28. Juni fand die „Lauf-dich-fit“ - Challenge an der Grundschule Bauhausplatz statt. Gemeinsam mit dem schnellsten Mann Deutschlands liefen unsere Kinder in Rekordlänge. Mit viel Unterstützung durch mitfieberndes Publikum, Eltern, Lehrern, Freunden und unserem Baui liefen die 1. und 2. Klassen 15 Minuten am Stück. Die Großen zeigten ihr Durchhaltevermögen und absolvierten eine 30-minütigen Lauf. Aleksandar Askovic, der schnellste Mann Deutschlands besuchte uns, unterstützte und motivierte die Kinder beim Aufwärmen und Laufen. Anschließend gab es Autogramme für die fleißigen Läufer. Wir bedanken uns bei den Organisatoren und Helfer für einen reibungslosen Ablauf und ein tolles Erlebnis unserer Baui-Schulfamilie. Und vor allem: bei unseren Schülerinnen und Schülern, die so fleißig gelaufen sind. Ihr wart spitze!


Englisch - Projekt der klasse 3f

Im Februar 2023 startete die Klasse 3f gemeinsam mit Frau Walther und der französischen Schule „École du Sacré Cœur“ ein Englisch-Projekt. Durch das Projekt erhielten die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen die Möglichkeit, sich auf Englisch über viele verschiedene Themen auszutauschen. Die Klasse 3f drehte beispielsweise ein Video über unsere Bauhaus-Schule. Das war viel Arbeit, hat aber auch Spaß gemacht! Erst mussten sich die Kinder überlegen, was unsere Schule alles bietet und passende Texte verfassen. Anschließend wurden die Texte übersetzt und dann in Gruppen Videos gedreht. Wir erhielten auch ein Video der französischen Klasse über ihren Heimatort. Das war richtig interessant! Aber am meisten freuten sich die Schülerinnen und Schüler der 3f, als Frau Walther mit einem großen, braunen Umschlag ins Klassenzimmer kam – darin befanden sich nämlich Briefe der französischen Kinder. Durch den Austausch per Brief konnten sich die beiden Klassen besser kennen lernen und das Schreiben und Lesen auf Englisch üben. Insgesamt war das Projekt ein voller Erfolg und hat den Kindern sehr viel Freude bereitet!


OsterBazar am 22.03.2023

Am Mittwoch, den 22.03.2023 luden unsere Bauhauskinder zum Osterbazar ein! Bei wunderbaren Wetter konnten selbstgestaltete Kunstwerke und Gebasteltes in den Lernhäusern und auf dem Pausenhof ausgestellt werden. Eltern, Freunde und Helfer der Bauhausfamilie duften hier für einen guten Zweck einkaufen. Auch von den Kindern gespendete Bücher und Spielsachen konnten erworben werden. Gemeinsam hat die Bauhausschule einen großartigen Spendennachmittag organisiert, dessen Gewinne an Opfer der Erdbebenkatastrophe gehen sollen. Auch der Elternbeirat beteiligte sich mit einem großen Buffet und sorgte für das leibliche Wohl.
Vielen Dank an alle Kinder, Eltern und Helfer für euren und Ihren Einsatz!


Wintermarkt am 15.12.2022

Am Donnerstag, den 15.12.2022 herrschte am Nachmittag an unserer Schule buntes, weihnachtliches Treiben... Jedes Lernhaus öffnete seine Türen und lud die Besucher zum Stöbern und Bestaunen winterlicher Basteleien ein. Die Kinder waren sehr stolz, ihre so liebevoll gestalteten Werkstücke zu verkaufen und damit Spenden für die "Roten Nasen e.V." und für "Conambiki e.V." zu sammeln. Der Elternbeirat sorgte dabei für das leibliche Wohlergehen. Vielen Dank an alle für die Mithilfe! 

 


Vorlesetag am 18.11.2022

Unter dem Jahresmotto "Gemeinsam einzigartig" fand am 18.11.2022 an unserer Schule der bundesweite Vorlesetag statt. Jede Klasse hat sich an diesem Tag einer faszinierenden Persönlichkeit und ihrer beeindruckenden Lebensgeschichte angenähert.

Vorgestellt wurden die berühmten Personen mit Hilfe der Buchreihe "Little people - BIG DREAMS": Jede dieser Persönlichkeiten, ob Malerin, Sänger oder Menschenrechtskämpferin, hat in ihrem Leben Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren mit großen Träumen... 

 


Lichterfest am 10.11.2022

Am 10. November 2022 waren alle Erstklasskinder der Schule mit ihren Familien zum Lichterfest auf dem Pausenhof eingeladen. So viele wunderschön gebastelte Laternen haben unseren Hof in ein buntes Lichtermeer verwandelt... Dann ging es mit Baui, Sankt-Martins-Liedern und natürlich mit der Laterne für einen Umzug durch das Viertel. Glühwein und Kinderpunsch warteten im Anschluss.

Impressionen