brotZeit-Schule

Was ist brotZeit e.V.?

brotZeit e.V. unterstützt über 200 Schulen in zehn Förderregionen. 7.100 Kinder erhalten dort jeden Morgen ein ausgewogenes Frühstück. Zum 31. Dezember 2015 sind insgesamt mehr als 3,1 Millionen Essen ausgegeben worden. Ende 2016 waren es bereits 4,5 Millionen.

Das brotZeit-Konzept für Kinder

Laut UN kommt jeder vierte Grundschüler in Deutschland ohne Frühstück in die Schule und kann sich aus diesem Grund nicht gut konzentrieren. Aus diesem Grund startete 2008 das Konzept. Die Idee dazu hatte Schauspielerin Uschi Glas, die bis heute die Arbeit von brotZeit e.V. mit einem engagierten Team vorantreibt.

Das ganzheitliche Konzept bildet auch den Vereinsnamen: Brot geben und Zeit geben. Kinder erhalten ein ausgewogenes Frühstück und starten motiviert in den Tag. Vorbereitet und betreut wird das Essen von mehr als 1.400 Senioren deutschlandweit.

Ziele von brotZeit e.V.

Verbesserte Integration

Um sich beim Frühstück zu unterhalten, müssen Kinder sich auf Deutsch verständigen. Das hilft ihnen, die Grundvoraussetzung für beruflichen Erfolg zu erfüllen: Das Beherrschen der Sprache.

Mehr Chancengerechtigkeit

Kinder, die gefrühstückt haben, können sich besser konzentrieren und so dem Unterricht besser folgen. Die schulischen Leistungen bessern sich nachweisbar, der Übergang auf weiterführende Schulen wird erleichtert.

Bekämpfung des Fachkräftemangels

Jährlich können 60.000 Ausbildungsplätze nicht besetzt werden. Dennoch finden 20.000 Schulabgänger keine Lehrstelle. Ursache ist ungenügende Qualifikation. In den kommenden Jahren wird sich dieses Problem durch die demographische Entwicklung verschärfen. Bildung muss bei den Kleinsten ansetzen. brotZeit e.V. will mit seinem Engagement auch die Zahl der Schulabbrecher reduzieren und dem Fachkräftemangel entgegen wirken.

Gesellschaftliche Kosten

Je mehr Jugendliche nach der Schule in Hartz IV fallen, desto größer wird die finanzielle Belastung für die Allgemeinheit. 60.000 Mittelschüler verlassen die Schule jedes Jahr ohne Abschluss. 150.000 Jugendliche brechen zudem pro Jahr ihre Ausbildung ab. 75 Prozent davon werden zu Hartz-IV-Empfängern. Dies verursacht insgesamt 1,5 Milliarden Euro an zusätzlichen Transferleistungen pro Jahr. Eine Investition in Erziehung, Motivation und Ausbildung der Kinder ist daher ein wichtiger Schritt, die gesellschaftlichen Kosten zu minimieren.

Soziale Kompetenz

Das gemeinsame Frühstück und das Fördern von Interessen durch Zusatzangebote wie Schach und Sport stärken die Teamfähigkeit der Kinder.

Gewaltprävention

Kinder, die jeden Morgen von Senioren ein Frühstück erhalten, lernen von ganz allein Respekt vor der älteren Generation. Sie wissen deren Leistungen zu schätzen. Dies spiegelt sich nachweisbar im Alltag wieder.

Sinnvolle Beschäftigung von erfahrenen Menschen

Viele ältere Menschen fühlen sich trotz des Rentenalters leistungsfähig. Sie möchten sich sozial einbringen. brotZeit holt ihr Potential zurück, nutzt es für die Gesellschaft und setzt es in den Schulen ein. Die inhaltliche Leere, die viele Menschen mit der Rente spüren, füllt brotZeit.

Für weitere Informationen bitte hier klicken:

Quellen: