Lernhaus C


Wir sind das rote Lernhaus C – oder auch „Lernhaus Clever und Cool“.

 

Bei uns lernen die Klassen 3a, 3dG, 4b und 4d gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Messerschmidt, Frau Tödter, Frau König, Herr Schubert und Frau Sieghart.

 

In unserer gemeinsamen Lernhausmitte öffnen wir den Unterricht für die Arbeit an kompetenzorientierten Kann-Plänen, Lesetandems sowie Partner- und Gruppenarbeiten, die auch klassenübergreifend stattfinden. Einige Themen behandeln wir jahrgangsübergreifend und gestalten ansprechende Thementische, Plakate oder Pinnwände, die wir stolz präsentieren. Auch an Lerntheken oder Mathekonferenzen wird bei uns fleißig auf dem Marktplatz gearbeitet.

 

In vielen verschiedenen Büchern kann man bei uns in der gemütlichen Leseecke schmökern, wo es auch Bücher passend zum aktuellen Deutsch- oder HSU-Thema gibt.

 

Regelmäßig halten wir gemeinsame Lernhaustreffen ab, welche die Schüler selbstständig moderieren. Hier stellen wir uns gegenseitig Lieder, Gedichte und Geschichten vor, die wir im Unterricht zusammen gelernt haben. Außerdem reflektieren wir unser gemeinsames Verhalten und die Zusammenarbeit im Lernhaus.

 

Vor den Ferien feiern wir miteinander bei gemeinsamen Ferieneinstimmungen.