Lernhaus C


Herzlich Willkommen im roten Lernhaus C!

 „Guten Tag, guten Tag! Heute ist Montag. Lernhaus C versammelt sich im Kreis. Seid ihr alle da? JA! Dann fangen wir doch an...“

 

So tönt es jeden Tag im Morgenkreis auf unserem Marktplatz, unserer gemeinsamen Mitte. Täglich treffen sich hier die vier Ganztagsklassen 4dG, 4eG, 3dG und 3eG mit ihren Lehrerinnen Frau Kellner, Frau Hofmann, Frau Richter und Frau Tödter. Uns ist das gemeinsame Arbeiten, die Schule als Lebensraum am Vormittag und am Nachmittag und ein moderner, zeitgemäßer Unterricht wichtig. Sehen Sie selbst, wie wir als Lernhausfamilie zusammen leben und lernen!


So lernen wir im Lernhaus C


Gemeinsamer start in den tag

Jeden Tag treffen sich alle vier Klassen im Morgenkreis auf unserem Marktplatz. Nach unserem selbstkomponierten Lernhaus-Rap stellen die “Glückspilze” den anderen Kindern das Datum, Wetter und den Tagesablauf vor. Außerdem kommen wir mit einer Quizfrage des Tages gemeinsam ins Gespräch. Abschließend reflektieren wir, wie uns die Umsetzung unseres Sozialziels schon gelungen ist. Gibt es ein Geburtstagskind, wird ein Ständchen gesungen und gratuliert. 


Morgensport

Jeden Montag starten wir mit einer gemeinsamen Sporteinheit in den Tag. Hier setzen wir Sportthemen des Lehrplans Plus um und fördern die Gesundheit und Fitness. Danach geht es gut gelaunt und motiviert los mit dem Unterricht.



einheitliche lernhauswerte

Das Allerwichtigste ist für uns, dass sich alle im Lernhaus wohl und zuhause fühlen. Damit das Zusammenleben gelingt, haben die Kinder in der ersten Schulwoche einheitliche Regeln erarbeitet. Diese Punkte haben wir in unserem Lernhausvertrag fixiert. Wir haben nicht nur dieselben Werte, sondern die Lehrerinnen arbeiten auch mit gleichen Ritualen und Symbolen (beispielsweise um Methoden einzuführen oder das Sprechen ganzer Sätze einzufordern). So wissen alle ganz genau, was sie erwartet. 


Helfersystem

Je ein(e) Vierklässler:innenn und ein Drittklasskind fungieren als Helferteam. Sie tauschen sich aus, helfen zusammen und unterstützen sich beim Lernen.


Lernhaus-Versammlungen

Einmal im Monat finden wir uns alle zur Lernhaus-Versammlung zusammen. Hier gibt es Raum für:

  • Präsentation ausgewählter Schüler:nnen-Ergebnisse
  • Lesemotivation durch gegenseitige Buchtipps
  • Förderung eines „Growth Mindsets“
  • Erarbeitung des nächsten Sozialziels (z. B.  „Ich formuliere meine Meinung in Ich-Botschaften.“)
  • Abstimmung über das nächste Morgensport-Thema

gemeinsame aktionen und feste

Um den Zusammenhalt zu stärken, haben wir viele tolle Aktionen geplant. Regelmäßig organisieren wir gemeinsame Ausflüge, Projekte sowie Feste und Feiern wie beispielsweise unseren Wiesntag, besinnliche Runden in der Vorweihnachtszeit, eine Faschingsfeier und vieles mehr. 



Kreativzeit

Jeden Mittwoch in den ersten beiden Schulstunden heißt es bei uns im Lernhaus: Kreativzeit

Wir freuen uns, dass wir im Rahmen des rhythmisierten Ganztags den individuellen Interessen der Kinder Raum geben können. So können die Lernen aus verschiedenen Angeboten wie Coding, Powersport, Rugby Kunst, Film und Fotografie und einer Streitschlichter-AG wählen.



gemeinsame raumnutzung und flexibles sitzen

Die Kinder verbringen ganz viel Zeit bei uns in der Schule. Jedes Kind hat individuelle Bedürfnisse, denen es durch offene Unterrichtsformen, differenzierte Lernangebote und durch unsere flexible Raumnutzung nachkommen kann. Im Lernhaus stehen unseren Kindern am Vormittag und am Nachmittag verschiedenste Räume zur Verfügung. Der Marktplatz ist unsere Mitte, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Kreativraum ist der Name ist Programm! Hier wird gemalt und gebastelt, gespielt, gebaut, gekocht, Einmaleinsreihen gehüpft und vieles mehr. Der Studierraum bietet absolute Stille. Hier kann jede(r) für sich ohne Ablenkung lernen, ein Buch lesen oder in der Freizeit einfach mal zur Ruhe kommen. Die vier Klassenzimmer dienen als Schonraum. Hier finden Einführungen in einer Kleingruppe und das Klassenleben statt. 

Die Kinder dürfen bei uns in vielen Phasen selbst entscheiden, in welchem Raum sie lernen und ob sie dort im Stehen, im Sitzen oder vielleicht zeitweise sogar liegend arbeiten wollen. Wir haben zudem vielfältige Lernhilfen wie Lernbüros, Lärmschutzkopfhörer, Klemmbretter, Totems, Sitzkissen, Konzentrationstools und vieles mehr im Angebot.



moderner, zeitgemäßer unterricht

Als engagiertes und motiviertes Lehrerinnenteam halten wir einen Unterricht nach dem Lehrplan PLUS, wo ein gemeinsamer Austausch groß geschrieben wird – nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Lehrerinnen. Oft gestalten wir unseren Unterricht im Teamteaching. Hier starten wir auf dem Marktplatz mit einem motivierenden Einstieg, einem Warm-up, wiederholen wichtige Fachbegriffe oder tauschen uns über unsere Ziele aus. Dann lernen wir von- und miteinander im ganzen Lernhaus.  In offenen Lernzeiten setzt sich jedes Kind individuelle, smarte Ziele, an denen es dann selbstständig arbeitet. Unsere Lernenden verfügen darüber hinaus über ein breites Methodenrepertoire, das einen kooperativen Austausch ermöglicht. Sie sind nicht nur im Umgang mit analogen Lernformen, sondern auch - durch die sensible Arbeit mit unseren iPads -  im Bereich digitale Medien fit. 



Eltern - Kinder - lehrerinnen - team

Die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten liegt uns sehr am Herzen. Durch regelmäßige Newsletter bekommen die Eltern Einblicke in den Lernhausalltag. Auch die Kinder schicken ihren Eltern Ergebnisse zu und machen so Lernergebnisse und Erfolge sofort sichtbar. Wir freuen uns, wenn uns Eltern im Lernhaus als Expert:innen besuchen und Beiträge zu unseren aktuellen Themen liefern.