Lernhaus B


Herzlich Willkommen im gelben Lernhaus B!

 

 

Im sonnengelben Lernhaus B sind im Schuljahr 2022/2023 zwei 1. Klassen und zwei 2. Klassen zuhause: 1dG, 1eG sowie 2dG und 2eG.

Alle vier Klassen sind Ganztagesklassen. In unserem Lernhaus verbringen die Kinder also sehr viel Zeit. Zum Glück gibt es für uns hier so viel Platz und so viele wunderbare Möglichkeiten...

 

Jede Klasse startet in der Früh in ihrem Klassenzimmer. Hier haben alle Kinder einen Platz an unserem Kreistisch. Sobald die Kinder mit ihren verschiedenen Aufgaben beginnen, breiten sich aber alle gerne in unserem Lernhaus aus. In den Gruppenräumen, liegend auf dem großen Teppich, im Sitzsack oder auch im Stehen an den Säulen wird zusammen gelernt. 

Im Lernhaus ist jeder Lehrer bzw. jede Lehrerin Ansprechpartner für jedes Kind. Und manchmal hilft auch einfach ein anderes Kind weiter. Selbst unter unseren Erstklässlern gibt es ja schon Experten...

 

Doch auch zum Spielen ist unser Lernhaus da. In der Freizeit nach dem Mittagessen ist hier viel Platz zum Spielen, Lesen, Malen oder auch die Möglichkeit, die Seele in einer der Kuschelecken oder in einer selbst gebauten Höhle baumeln zu lassen. 

 

Mindestens einmal im Monat treffen sich alle vier Klassen auf dem Marktplatz: Es ist Zeit für unser großes Lernhaustreffen.

 

Good morning und hallo – bei uns hier geht das so

Ich freue mich, dass ich dich seh – hier bei uns im Lernhaus B!

 

Der große runde Teppich im Zentrum des Lernhauses bietet Platz für alle Kinder. Uns ist es wichtig zusammenzukommen, uns über wichtige Regeln im Lernhaus abzustimmen oder auch gemeinsam die Feste im Jahreslauf zu begehen. In diesem Schuljahr sind die Jahreszeiten und die damit zusammenhängenden Feste im Jahreskreis ohnehin in unserem Fokus: An 4 Thementagen über das Schuljahr verteilt nähern wir uns den Jahreszeiten auf vielfältige, kreative Weise. Der Auftakt war dabei unser schöner Wiesn-Tag am ersten Oktoberfest-Donnerstag.

 

Zwei Klassen sind bei uns im Lernhaus B immer besonders eng verbunden. Die 1dG hat mit der 2dG eine Patenklasse, und auch die 1eG und die 2eG sind Partner. Gemeinsam haben die Teams aus Erst- und Zweitklässler schon die Schule erkundet, sich die besten Tipps für den Pausenhof weitergegeben oder auch zusammen gelesen. Doch auch die Parallelklassen  lernen und spielen regelmäßig miteinander, wodurch nicht nur unsere Klassengemeinschaft, sondern auch unsere Lernhausgemeinschaft immer enger zusammenwächst.

So mischen sich beispielsweise die beiden zweiten Klassen bei vielfältigen AGs und Sportangeboten, bei Förderstunden oder Lernschienen. Voneinander und miteinander lernt man doch einfach am besten! 

Unser Wiesn-Tag am Donnerstag, den 29.09.22

 

Zu Beginn unseres Wiesn-Tags versammelten sich alle vier Klassen auf dem gelben runden Teppich auf dem Marktplatz im Lernhaus B. Die Klasse 1dG begrüßte uns mit einem bayerischen Lied mit Frau Funke an der Gitarre. Im Anschluss erfreuten sich die ersten Klassen an einem bayerischen Volkstanz, aufgeführt von den zweiten Klassen unter der Leitung von Frau Nagel und Frau Lindner. Frau Runge brachte den geschichtlichen Zusammenhang zur Entstehung der Wiesn/des Oktoberfestes den Kindern des Lernhauses B anhand einer PowerPoint Präsentation näher. Geschlossen gingen die Mädchen und Jungen des Lernhauses B in die Sporthalle, um ein Lernhaus-Foto nach Formation eines großen B zu machen. Wieder in ihren Klassenzimmern angekommen, gab es durch große Unterstützung der Klassen-Eltern eine stärkende Wiesn-Brotzeit mit Brezen, Obatzda und vielen weiteren Leckereien. Noch einmal einen herzlichen Dank an alle Eltern dafür!

Nach der Hofpause verteilten sich die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Angeboten, wie dem Basteln von Wiesnherzen, Gestalten von Wiesn-Klammern mit Namen und buntem Wiesn-Motiv, Brezen-Schnappen, Armdrücken, Dosenwerfen und Kartenhausbauen. Jedem, der an diesem Tag das Lernhaus B betrat, war der Anlass der Feierlichkeiten sofort bewusst – sei es durch die bayerische Zittermusik im Hintergrund, die vielen Kinder (und Lehrerinnen) in Tracht, oder durch die ausgelassene und fröhliche Stimmung. 

Es war ein toller Gemeinschaftstag im Lernhaus B, an dem wir alle viel Freude hatten.