Lernhaus B


Herzlich Willkommen im gelben Lernhaus B!

 

Im sonnengelben Lernhaus B sind zwei 1. Klassen und zwei 2. Klassen zuhause. 1dG, 1eG, sowie 2dG und 2eG. 

Alle vier Klassen sind Ganztagsklassen. 

In unserem Lernhaus verbringen die Kinder also sehr viel Zeit.  Zum Glück gibt es für uns hier so viel Platz und so viele wunderbare Möglichkeiten…

 

Jede Klasse startet in der Früh in ihrem Klassenzimmer. Hier haben alle Kinder einen Platz an unserem Kreistisch. Sobald die Kinder mit ihren verschiedenen Aufgaben beginnen, schwärmen sie aus und arbeiten an dem für sie geeigneten Platz im Lernhaus. So breiten sich alle gerne in unserem Lernhaus aus: In den leisen Lern-Ateliers, liegend auf dem großen Teppich, im Sitzsack oder auch im Stehen an den Säulen wird hier zusammen gelernt, erforscht und entdeckt. Manche Kinder arbeiten allein, manche arbeiten mit einem Partner oder sogar in einer Gruppe zusammen. Gelernt wird von- und miteinander. Im Lernhaus ist jeder Lehrer bzw. jede Lehrerin Ansprechpartner für jedes Kind. Und auch die Kinder untereinander helfen sich gerne gegenseitig. Auch unter den Erstklässlern gibt es ja schon Experten! 

 

Uns ist besonders wichtig, dass sich die Kinder im Lernhaus B wohl- und aufgehoben fühlen können. Natürlich nimmt das gemeinsame Spielen daher auch eine besondere Rolle ein. In der Freizeit nach dem Mittagessen ist hier viel Platz zum Spielen, Lesen, Malen und Bauen bzw. Basteln. Selbstverständlich gibt es aber auch die Möglichkeit, die Seele in einem Sitzsack oder in einer selbst gebauten Höhle baumeln zu lassen. 

Regelmäßig treffen sich alle vier Klassen zusammen auf dem Marktplatz. Dann ist es Zeit für ein gemeinsames Lernhaustreffen und wir starten mit unserem Spruch:

 

Good morning und hallo – bei uns hier geht das so

Ich freue mich, dass ich dich seh‘, hier bei uns im Lernhaus B

 

Der große runde Teppich im Zentrum des Lernhauses bietet Platz für alle Kinder. Uns ist es wichtig zusammenzukommen, gemeinsam Regeln und Ziele für ein möglichst gutes Miteinander festzulegen und die Einhaltung dieser auch regelmäßig zu reflektieren. Gemeinsame Feste und Aktionen im Jahresverlauf dürfen dabei aber auch nicht zu kurz kommen. Sei es das Baui-Oktoberfest oder ein Herbsttag, Fasching oder ein Wasserspiel-Nachmittag im Sommer. Gemeinsame Erlebnisse sind besonders wichtig, machen großen Spaß und bieten gleichzeitig vielzählige Möglichkeiten, um zusammen zu wachsen und zu lernen!  

 

Die Klassen sollen im Lernhaus nicht isoliert für sich stehen, wir wollen im Lernhaus zusammen eine Gemeinschaft aus allen Klassen bilden. Neben den genannten gemeinsamen Aktivitäten wirkt sich das selbstverständlich auch auf die Art und Weise wie wir lernen ab: Ob Patensysteme, Lernschienen, lernhausübergreifende AGs oder klassen- und jahrgangsübergreifendes Lernen -  die Kinder haben vielfältige Möglichkeiten, im Austausch miteinander und entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen neue Dinge zu entdecken und Kompetenzen aufzubauen, die sie ihr Leben lang brauchen. Und wir Lehrer? Wir stehen nicht mehr nur frontal vor den Kindern, sondern treten einen Schritt zurück und begleiten und unterstützen sie, so wie sie es brauchen. Auch wir lernen also miteinander und voneinander.