Lernhaus D


Herzlich Willkommen im orangenen Lernhaus D! 

 

Zur orangenen Lernhaus-Familie gehören im Schuljahr 2022/2023 die Klassen 3a, 3c, 4a und 4c mit ihren Lehrerinnen Frau Paschek, Frau Hofbauer, Frau Schultheis und Frau Richter. 

 

Immer montags starten wir auf unserem schönen Marktplatz in der Mitte des Lernhauses in die Woche. Wir singen gemeinsam, tauschen uns aus und sprechen über die bevorstehenden Tage. Jeden Monat setzen wir uns dabei ein Lernhaus-Ziel, über das wöchentlich reflektiert wird. Auch eigene Ideen oder Wünsche können wir jederzeit anbringen. 

Während der Unterrichtszeit wird das Lernhaus zu einem gemeinsamen Lernort, an dem jede*r sich einen individuellen Arbeitsplatz suchen kann, an dem am besten gearbeitet werden kann. Dabei sind die Klassenzimmer unsere „Orte der Stille“, in denen in Einzelarbeit geübt wird. Am Marktplatz und den beiden Nebenräumen unterstützen wir uns in Partner- und Gruppenarbeit. Da kann es auch mal sein, dass klassengemischt unterrichtet und gearbeitet wird, um unseren individuellen Stärken gerecht zu werden. Gerne lesen wir zum Beispiel in klassenübergreifenden Lese-Tandems oder üben gemeinsam neue Unterrichtsinhalte mithilfe unseres „Kann-Plans“. Unsere Ergebnisse präsentieren wir einander dann wieder im Marktplatz, wo, bei heruntergelassener Leinwand, unsere oft digitalen Lernergebnisse geteilt und gewürdigt werden. Nicht selten kann man uns beim Arbeiten an Stehtischen, Totems oder sogar am Boden und in Sitzsäcken antreffen, denn durch das flexible Sitzen fällt die Konzentration gleich viel leichter! 

Doch natürlich wird bei uns nicht nur gebüffelt! Wir feiern gemeinsame Feste, wie Halloween und Fasching, freuen uns schon auf die Vorweihnachtszeit und verbringen so manche Regenpause tanzend auf dem Marktplatz. Das soziale Miteinander steht bei uns im Mittelpunkt – im Lernhaus D sind wir ein Team!