Lernen im Lernhaus

Ein Lernhaus ist wie eine kleine Schule in der großen Schule- mit eigenen Räumen, eigener Leitung und eigener Organisation.

4 Klassen bilden gemeinsam ein Lernhaus und treffen sich regelmäßig auf dem zentralen Marktplatz für gemeinsame Aktionen. Die gewählten LernhaussprecherInnen vertreten das Lernhaus bei regelmäßigen Treffen mit der Schulleitung.

Die Grundschule Bauhausplatz hat 6 Lernhäuser:

Die Lernhäuser A bis F.

Über das Lernhauskonzept

Mit dem Lernhauskonzept hat München ein Modell entwickelt, um zeitgemäßes Lernen und Lehren zu ermöglichen.

Es ist ein ganzheitliches Schul- und Raumprogramm, das Empfehlungen zur Pädagogik, zu den Räumen und zur Organisation von Schule enthält. Es schafft die Grundlage dafür, dass wichtige Aspekte von Pädagogik umgesetzt werden können.

Ganztag und ganztägige Betreuung, schüleraktivierende Formen des Lernens und des Lehrens, Fördern und Fordern, das Stärken von Selbstverantwortung und sozialen Fähigkeiten.

Ziel des Lernhauskonzeptes ist es, eine hohe Bildungsqualität und Chancengerechtigkeit für alle zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum Film unter www.lernhausfilm.de

Praxisbuch Münchner Lernhaus.pdf