Lernhaus A

Willkommen im Lernhaus A, dem „blauen Lernhaus“!

Hier lernen und leben im Schuljahr 2023/24 72 Kinder aus den Klassen 3c, 4b und 4f zusammen mit den Lehrerinnen Frau Kiakou, Frau Gerofaka und Frau Walther.

Der gemeinsame Marktplatz dient als Ort der Begegnung und des gemeinsamen Arbeitens.

Wir freuen uns darauf, viele verschiedene Feste zusammen zu feiern und das Lernhaus gemeinsam zu gestalten. Bereits vor Unterrichtsbeginn können sich die Schülerinnen und Schüler auf den Marktplatz aufhalten und dort mit anderen Kindern spielen, lesen oder üben.

Beim gemeinsamen Monatstreffen starten die vier Klassen mit einem Lernhauslied in den neuen Monat. Zudem reflektieren wir darüber, was in den vergangenen Wochen gut gelaufen ist und was wir noch verbessern sollten. Daraus leiten wir uns dann zusammen ein Lernhaus-Ziel ab, auf das wir im neuen Monat besonders achten wollen. Außerdem stehen jahrgangsübergreifende Projekte und Unterrichtsstunden auf dem Programm.

Am Nachmittag werden die Klassenzimmer von der KoGa genutzt, wodurch viele der Schülerinnen und Schüler aus den drei Klassen auch nach dem Unterricht weiterhin in ihrem Lernhaus spielen und arbeiten.