Lernhaus E

Herzlich Willkommen im lila Lernhaus E!

Im lila Lernhaus lernen im Schuljahr 2022/2023 die Klassen 1c, 1f und 2g zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Doering, Frau Kuznik, Frau Jokisch mit Frau Eitelkamp und Frau Kellner (ohne eigene Klassenführung).

Schrittweise lernen die SchülerInnen der ersten Klasse, die der zweiten Klassen kennen. Dafür haben wir ein Patensystem entwickelt. Jedes Kind aus der zweiten Klasse hat zwei Patenkinder aus den ersten Klassen. So können wir uns gegenseitig prima unterstützen. Von Beginn an lernen hier die Kleinen von den Großen – und umgekehrt.

Zudem starten alle drei Klassen regelmäßig gemeinsam in eine tolle neue Woche auf dem Marktplatz. Damit wir uns alle wohlfühlen, besprechen wir hier neben jahreszeitlichen Themen oder Festen auch wichtige Regeln und Rituale für ein gutes Zusammenleben.

Folgende Abenteuer wollen wir dieses Schuljahr gemeinsam erleben:

-        Wiesn‘ Tag

-        eine Nikolausüberraschung

-        weihnachtliches Basteln für den Basar

-        Leseübungen

-        Feste und Feiern

-        Sprachwerkstatt

-        Bauis gesunde Schulwoche

Durch das offene Raumkonzept haben alle Kinder während der Unterrichtszeit die Möglichkeit, an unterschiedlichen Orten im Lernhaus kooperativ zu arbeiten und zu lernen. So können die Kinder bspw. wählen, ob sie im Klassenzimmer bleiben möchten oder lieber hinaus auf den Marktplatz gehen wollen, um dort z.B. im Stehen an einem der Totems zu arbeiten. Alternativ kann man sich hier auch einen Teppich nehmen und im Liegen arbeiten. Wer ein Buch liest, kann es sich auch auf den Sitzsäcken in den Leseecken gemütlich machen. Auch die Lernateliers (=Gruppenräume) können bereits vormittags genutzt werden. Und wer auf keinen Fall bei der Arbeit gestört werden möchte, hat zudem die Möglichkeit in unserem „Fuchsraum“ in absoluter Stille zu arbeiten.

Nach der Unterrichtszeit begleiten uns tatkräftig unsere Erzieherinnen aus der kooperativen Ganztagsbildung.

VOrlesetag 2022

Am 18. November fand der „Bundesweite Vorlesetag“ unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ statt. Auch im Lernhaus E wurde fleißig vorgelesen. Bücher über Greta Thunberg, Pablo Picasso und Albert Einstein dienten den Kindern als Anreiz, über ihre eigenen Träume nachzudenken.

Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv und gestalteten Plakate zu den jeweiligen Büchern.

Besondere Momente aus dem Schuljahr 2021/2022: