Das Klassenzimmer

Gemeinsam am Kreistisch starten

In unseren offenen und lichtdurchfluteten Klassenzimmern starten die Kinder mit ihrer Lehrkraft in den Tag. Der Kreistisch ist dabei zentrales Element: Hier kann jeder mit jedem in Blickkontakt treten und ins Gespräch kommen. Es gibt hier kein "vorne" und kein "hinten" - alle sitzen gemeinsam am Tisch und beginnen zusammen mit einem neuen Thema.

Jeder hat seinen Platz!

Jedes Kind hat für seine Arbeitsmaterialien einen festen Platz im geräumigen Regal bzw. in einer der Schubladen unter dem Kreistisch.

Und wo ist die Lehrerin/der Lehrer?

Wo sie/er gerade gebraucht wird! Am Medienpult neben dem Whiteboard, mit dabei im Gesprächskreis am großen Kreistisch oder auch am kleinen Beratertisch, dem "Consultant", wo einzelne Kinder in vertrauensvoller Atmosphäre unterstützt werden können.

Doch nicht lange...

... denn dann strömen die Kinder aus: auf den Teppich, ins Lernhaus, an ein Stehpult - dorthin, wo sie gerade am besten für sich oder zusammen mit anderen lernen und arbeiten können.