Soziales Miteinander


Als Schulfamilie ist uns eine friedliche Atmosphäre, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz sehr wichtig. Dennoch gehören Konflikte zwischen den Kindern zum Alltag, denn sie entstehen überall dort, wo Menschen aufeinander treffen und sind ein wichtiger Teil des sozialen Miteinanders. 

Damit ein angemessener Umgang mit Konflikten gelingt, haben wir an unserer Schule einige Angebote: 

 

 


Bauis Friedensstufen

Mit den Friedensstufen lernen unsere Kinder eine Möglichkeit kennen, Konflikte fair und friedlich selbst zu lösen. Dabei lernen sie unter anderem Gefühle verständlich auszudrücken, anderen aktiv zuzuhören und emphatisch zu reagieren. Bei einem Konflikt können die Schülerinnen und Schüler unsere Friedensstufen wortwörtlich "durchlaufen", sich wieder annähern und zu einer einvernehmlichen Lösung kommen, bei der es weder einen Gewinner noch einen Verlierer gibt. 

Auf dem Weg zur Konfliktlösung werden diese vier Stufen durchlaufen. 

Die vier Friedensstufen im comic

Was ist passiert?

Die 1. Stufe im Comic

 

In der nächsten Woche geht es mit der 2. Stufe weiter...

Viele Konflikte entstehen typischerweise in den Pausenzeiten. Bauis Streitschlichter sind daher täglich auf dem Pausenhof im Einsatz und können beim wieder "aufeinander zu gehen" auf den Friedensstufen eine wichtige Unterstützung sein. 


Die Baui-Schlichter

Die Baui-Schlichter stellen sich vor:

 

Hallo! Wir sind die Baui-Schlichter.

Wir helfen den Kindern an unserer Schule Streitigkeiten zu schlichten. Egal ob Erstklässler, Zweitklässler, Drittklässler oder Viertklässler - wir sind für alle da, die Hilfe wollen. 

 

Woran erkennt ihr uns? An unseren Warnwesten.

Wo findet ihr uns? Auf dem Pausenhof vor der Turnhalle bei den Friedensstufen.

Wann sind wir im Dienst? In der ersten und zweiten Pause (nicht in der Freizeit).

 

Und zum Schluss unser Merkspruch:

Für unsere Friedensstufen könnt ihr die Baui-Schlichter rufen!


Auch unsere SiS-MediatorInnen unterstützen unsere Schulkinder bei Streitigkeiten mit viel Herzblut und einem stets offenen Ohr: